Renesas PCIe USB 3.0 erscheint nicht im Gerätemanager

Status
Not open for further replies.

jardinbois

Junior Member
Mar 11, 2013
4
0
0
Hallo, ich habe ein Windows 7 ultimate 64x auf einem Gigabyte p55m-ud2h board (aktuellste Bios -Version F11). Ich habe eine PCIe-Karte mit 4 USB-Anschl. mit dem Renesas-Treiber installiert. Treiber Version 3.0.23.0 und auch die aktuelle Firmware 2.0.2.0 aufgespielt. Der USB-Kontroller wurde auch korrekt im Gerätemanager mit allen Infos als korrekt und betriebsbereit angezeigt.
Leider zeigt der Gerätemanager nachdem ich das Gerät irgandwann wieder ge-
startet habe, den USB-Kontroller nicht mehr an. Auch eine nochmalige Treiberinstallation (geht nur über .exe) bringt nichts, im Gerätemanager wird der Kontroller nicht angezeigt.
Ich habe noch eine HD5670 Grafikkarte und eine PCI-TV-Karte TT 3200 installiert. Ansonsten keine weitere Hardware installiert.
Auch eine Suche nach neu installierten Geräten bringt nichts, da wie oben erwähnt, eine reine Treiberinstallation nicht möglich ist, es gibt nur die selbst ausführbare exe-Datei.
Installierte Board-Software: Intel Control-Center, Rapid -Storage Technologie, Verwaltungsmodul-Komponenten, Gigabyte on-off-Charge.
Wie gesagt, das Gerät erschien ordnungsgemäß im Gerätemanager, ließ ein Firmware-Update zu und jetzt ist es ganz weg....
Hat jemand ähnliche Probleme?

I have windows 7 ultimate 64bit on my gigabyte MB p55m ud2H (actual bios F11). Installed MB-Software: Intel Control-Center, Rapid Storage technology, administration-modul components, Gigybite on-off-Charge. Hardware: PCI-TV-card TT 3200, AMD HD 5670 graphic adapter. All is running fine. Now i have installed a PCIe-Card for USB 3.o with Renanus -driver. From beginning, the PCIe-card was not recognized (no yellow sign). I installed the driver as .exe. The USB-Controller was recognized. Then i made a firmware-update for this Card and i could read the actual driver:3.0.23.0 and the actual firmware: 2.0.2.0. The next day after booting, the PCIe-card was disappeared,
i made noch change in hardware nor software. I installed the .exe driver again, but it will be disappeared.
Is there somewhere, who has had this problem too?

Last edited:

Puppies04

Diamond Member
Apr 25, 2011
5,909
17
76
Wann haben die Probleme beginnen. War es, nachdem Sie den TV-Tuner-oder Grafikkarte installiert oder nach Aktualisierung der Firmware?

Auch Sie erhalten mehr Antworten, wenn Sie google translate Ihren Beitrag ins Englische ändern können. Es kann ein paar Leute hier, die Deutsch sprechen kann, aber 99% nicht.

denis280

Diamond Member
Jan 16, 2011
3,434
9
81
Wann haben die Probleme beginnen. War es, nachdem Sie den TV-Tuner-oder Grafikkarte installiert oder nach Aktualisierung der Firmware?

Auch Sie erhalten mehr Antworten, wenn Sie google translate Ihren Beitrag ins Englische ändern können. Es kann ein paar Leute hier, die Deutsch sprechen kann, aber 99% nicht.
What he says!:) and is it unable in bios.

el-Capitan

Senior member
Apr 24, 2012
572
2
81
Ich wuerde einen Defekt der Karte nicht ausschliessen - evtl ist etwas bei dem FW Update schiefgelaufen.

Haben Sie die Moeglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen? Ansonsten wuerde ich zumindest versuchen alle Renesas Treiber zu deinstallieren, die Karte zu entfernen und in einem anderen Slot nochmals versuchen.

jardinbois

Junior Member
Mar 11, 2013
4
0
0
Hi
in BIOS you can't see the PCIe-Card. It is not included in the mainboard.
this morning the controller card was to see in the device manager und i could use the usb-ports. All seemed to be o.k. After booting the machine new this afternoon, the usb-controller-card is disappeared again. I interrupted the power and started the pc again: no controller - card. Unfortunately, i have only this one PCIe-Slot. In my opinion,
it seems to be a problem with the gigabyte board and this controller-card. 3 weeks ago, i made a backup of the backup-image from windows. I started again, but the Pc did not recognize the harddisc (error 23), as on the harddisc the mode was changed to IDE. In the BIOS i changed the mode from AHCI to IDE and had access to this windows. I made a backup with Paragon-Dirve-Backup, replaced this on the harddisc.Than i changed in the BIOS the mode from IDE to AHCI and now i could work again. But the problem with the controller card happens with a new harddisc and an untouched windows 7 ultimate.
Leider habe ich nur einen PCIe-Slot. Eigenartigerweise war heute morgen die Controller-Karte wieder im Gerätemanager zu sehen und die am Port angeschlossene USB-Festplatte funktionierte. Nach einem Neustart ist aber die Controller-Karte wieder verschwunden. Leider habe ich keinen weiteren PC mit PCIe-Slot. Ich vermute, dass das Mainboard evtl. mit drin hängt, da ich einen AHCI Fehler 23 im BIOS hatte.
Aber das jetzige untouched Windows ist auf einer sauberen neuen Festplatte installiert worden. Renesas-Programm deinstallieren, neu installieren etc. habe ich schon ein paar mal gemacht, ohne Erfolg..........
Das Firmware-Update ist korrekt abgelaufen, ohne Fehler, danach lief ja auch die Karte. Also alles sehr dubios.

Bubbaleone

Golden Member
Nov 20, 2011
1,803
4
76
Who is the manufacturer and what is the model number of the PCIe USB card? Did you install the manufacturer drivers?

jardinbois

Junior Member
Mar 11, 2013
4
0
0
Hello, it is a STAR controller, but mainly from Renesas. I installed now the card in another PC with ASrock Mainboard, it is running without problems. So it seems, that the problem is the mainboard.
Thank you very much for your help.
Best regards

lechecaliente

Junior Member
Jun 18, 2014
1
0
0
Hallo, ich habe ein Windows 7 ultimate 64x auf einem Gigabyte p55m-ud2h board (aktuellste Bios -Version F11). Ich habe eine PCIe-Karte mit 4 USB-Anschl. mit dem Renesas-Treiber installiert. Treiber Version 3.0.23.0 und auch die aktuelle Firmware 2.0.2.0 aufgespielt. Der USB-Kontroller wurde auch korrekt im Gerätemanager mit allen Infos als korrekt und betriebsbereit angezeigt.
Leider zeigt der Gerätemanager nachdem ich das Gerät irgandwann wieder ge-
startet habe, den USB-Kontroller nicht mehr an. Auch eine nochmalige Treiberinstallation (geht nur über .exe) bringt nichts, im Gerätemanager wird der Kontroller nicht angezeigt.
Ich habe noch eine HD5670 Grafikkarte und eine PCI-TV-Karte TT 3200 installiert. Ansonsten keine weitere Hardware installiert.
Auch eine Suche nach neu installierten Geräten bringt nichts, da wie oben erwähnt, eine reine Treiberinstallation nicht möglich ist, es gibt nur die selbst ausführbare exe-Datei.
Installierte Board-Software: Intel Control-Center, Rapid -Storage Technologie, Verwaltungsmodul-Komponenten, Gigabyte on-off-Charge.
Wie gesagt, das Gerät erschien ordnungsgemäß im Gerätemanager, ließ ein Firmware-Update zu und jetzt ist es ganz weg....
Hat jemand ähnliche Probleme?

I have windows 7 ultimate 64bit on my gigabyte MB p55m ud2H (actual bios F11). Installed MB-Software: Intel Control-Center, Rapid Storage technology, administration-modul components, Gigybite on-off-Charge. Hardware: PCI-TV-card TT 3200, AMD HD 5670 graphic adapter. All is running fine. Now i have installed a PCIe-Card for USB 3.o with Renanus -driver. From beginning, the PCIe-card was not recognized (no yellow sign). I installed the driver as .exe. The USB-Controller was recognized. Then i made a firmware-update for this Card and i could read the actual driver:3.0.23.0 and the actual firmware: 2.0.2.0. The next day after booting, the PCIe-card was disappeared,
i made noch change in hardware nor software. I installed the .exe driver again, but it will be disappeared.
Is there somewhere, who has had this problem too?
hallo jardinbois,
ich habe exakt das gleiche problem! habe leider von den antworten mnichts verstanden,englisch kann ich auch nicht ! habe auch win 7 - 64. hats du inzwischen eine lösung gefunden ?
gruß carlos

---

Hallo, lechecaliente,

Willkommen auf AnandTech Foren. Wir sind in den USA, so dass Sie leichter zu verstehen, und Sie freundlicher Antworten erhalten, wenn Sie Ihre Nachrichten in Englisch veröffentlichen können.

Ich schloss dieses thema, weil die vorherige Nachricht geschrieben vor mehr als einem Jahr, so ist es nicht wahrscheinlich, dass das Mitglied, das die ursprüngliche Nachricht geschrieben werden es lesen und beantworten sie.

Danke für Ihr Verständnis. Wir hoffen, Sie genießen in unserem Forum. :)

Harvey
Ältere AnandTech Moderator/Administrator

Hi, lechecaliente,

Welcome to AnandTech Forums. We are based in the U.S. so you will be more easily understood and you receive more friendly replies if you can post your messages in English.

I locked this thread because the previous message posted more than a year ago so it is not likely that the member who posted the original message will read it or reply to it.

Thanks for understanding. We hope you enjoy yourself on our forums. :)

Harvey
Senior AnandTech Moderator/Administrator

Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.